Volleyball Regel 5

Mannschaftsführung
Sowohl der Mannschaftskapitän als auch der Trainer sind für das Verhalten und für die Disziplin ihrer Mannschaftsmitglieder verantwortlich.
Die Liberos können weder Mannschafts- noch Spielkapitän sein.
siehe: 20
Die Liberos können weder Mannschafts- noch Spielkapitän sein.
5.1 Kapitän
5.1.1 Vor dem Spiel unterschreibt der Mannschaftskapitän den Spielberichtsbogen und vertritt seine Mannschaft bei der Auslosung.
siehe: 7.1, 25.2.1.1
5.1.2 Während des Spiels fungiert der Mannschaftskapitän als Spielkapitän, wenn er sich auf dem Spielfeld befindet. Befindet er sich nicht auf dem Feld, muss er oder der Trainer einen anderen Spieler, aber nicht den Libero, benennen, der die Aufgaben des Spielkapitäns übernimmt.
Der Spielkapitän behält seine Verantwortung so lange, bis er ausgewechselt wird, der Mannschaftskapitän wieder spielt oder der Satz endet.
siehe: 15.2.1Nur dem Spielkapitän ist es gestattet, mit den Schiedsrichtern zu sprechen, wenn sich der Ball nicht im Spiel befindet:
siehe 8.2
5.1.2.1 um Erläuterungen über die Anwendung oder Auslegung der Regeln zu erbitten und auch Bitten und Fragen seiner Mannschaftsmitglieder vorzubringen. Wenn der Spielkapitän mit der Erläuterung des ersten Schiedsrichters nicht einverstanden ist, kann er gegen die Entscheidung protestieren. Er muss dem ersten Schiedsrichter sofort mitteilen, dass er sich das Recht vorbehält, am Ende des Spiels einen offiziellen Protest im Spielberichtsbogen einzutragen;
siehe: 23.2.4
5.1.2.2 um zu beantragen:

1. die Spielerkleidung ganz oder teilweise wechseln zu dürfen,
  2. die Aufstellung der Mannschaften zu überprüfen,
  3. den Boden, das Netz, den Ball usw. zu prüfen;

siehe: 4.3, 4.4.2, 7.4, 7.6, 1.2, 2.3

5.1.2.3 um bei Abwesenheit des Trainers Auszeiten und Wechsel zu beantragen.
siehe: 15.3.1, 15.4.1, 15.5.2
5.1.3 Nach dem Spiel hat der Mannschaftskapitän:
siehe: 6.3
5.1.3.1 den Schiedsrichtern zu danken und den Spielberichtsbogen zur Bestätigung des Resultats zu unterschreiben.
siehe: 25.2.3.3
5.1.3.2 die Möglichkeit, falls der erste Schiedsrichter rechtzeitig darüber verständigt wurde, einen offiziellen Protest bezüglich Regelanwendung und – Interpretation im Spielberichtsbogen zu bvestätigen und eintragen zu lassen.
siehe: 5.1.2.1, 25.2.3.2
5.2 Trainer
5.2.1 Während des Spiels leitet der Trainer das Spiel seiner Mannschaft von außerhalb des Spielfeldes. Er bestimmt die Startaufstellungen, die Wechselspieler und beantragt Auszeiten.
Für diesen Aufgabenbereich ist der zweite Schiedsrichter sein Ansprechpartner.
siehe: 1.1, 7.3.2, 15.4.1, 15.5.2
5.2.2 Vor dem Spiel trägt der Trainer die Namen und Nummern der Spieler in den Spielberichtsbogen ein oder überprüft den Eintrag und unterschreibt ihn.
siehe: 4.1, 19.1.3, 25.2.1.1
5.2.3 Während des Spiels hat der Trainer:
5.2.3.1 vor jedem Satz dem zweiten Schiedsrichter oder dem Schreiber das ordnungsgemäß ausgefüllte und unterschriebene Aufstellungsblatt zu übergeben;
siehe: 7.3.2, 7.4, 7.6
5.2.3.2 auf der Mannschaftsbank am nächsten zum Schreiber zu sitzen – er darf diese aber verlassen;
siehe: 4.2
5.2.3.3 das Recht, Auszeiten und Wechsel zu beantragen;  siehe:
15.4, 15.5
5.2.3.4 ebenso wie die anderen Mannschaftsmitglieder das Recht, den auf dem Feld befindlichen Spielern Anweisungen zu erteilen. Dazu darf er innerhalb der Freizone im Bereich vor seiner Mannschaftsbank von der Verlängerunglinie der Angriffslinie bis zur Aufwärmfläche stehen oder sich dort bewegen. Er darf dabei das Spiel nicht beeinträchtigen oder verzögern.
siehe: 1.3.4, 1.4.5, Abb. 1a, Abb. 1b, Abb. 2
Bei “FIVB-, World- und Official” Wettbewerben darf der Trainer bei Ausübung seiner Funktion während des gesamten Spiels nur hinter der die Coaching-Linie ausüben.
siehe Abb. 1a, Abb. 1b, Abnb. 2
5.3 Co-Trainer
5.3.1 Der Co-Trainer sitzt auf der Mannschaftsbank, hat aber nicht das Recht, in das Spiel einzugreifen.
5.3.2 Falls der Trainer seine Mannschaft aus irgendeinem Grund, einschliesslich Sanktionen, verlassen muss, darf ein Co-Trainer die Aufgaben des Trainers für die Dauer der Abwesenheit übernehmen. Dies gilt nicht, wenn der Trainer das Spielfeld als Spieler betritt. Der Spielkapitän hat den Aufgabenwechsel dem Schiedsrichter anzuzeigen.
siehe: 5.1.2, 5.2