Volleyball Regel 4

4.1 Zusamensetzung der Mannschaften
4.1.1 Für das Spiel besteht eine Mannschaft aus höchstens 12 Spielern sowie

• Trainerpersonal: ein Trainer und höchstens zwei Trainerassistenten,
  • medizinisches Personal: ein Physiotherapeuten und ein Arzt.

Nur diejenigen Personen, die im Spielberichtsbogen eingetragen sind, dürfen im Normalfall den Wettkampfbereich betreten und am offiziellen  Aufwärmen sowie am Spiel teilnehmen.
siehe: 5.2, 5.3

Bei “FIVB-, World- und Official”-Wettbewerben für Erwachsene:
bis zu 14 Spieler dürfen in den Spielberichtsbogen eingetragen werden und am Spiel teilnehmen.
Die höächstend  fünf Mitglieder des Betreuerstabes auf der Bank (einschließlich Trainer) werden vom Treainer selbst ausgewählt, müssen aber im Spielberichtsbogen und im Formular “O-2bis” eingetragen sein.
Der Team-Manager oder der Team-Jounalist darf nicht auf oder hinter der Bank im Wettkampfbereich sitzen.

Jeder Arzt oder Physiotherapeut, der bei “FIVB-, World- und Official”-Wettbewerben eingesetzt wird, muss Teil der offiziellen Delegation sein und vorher bei der FIVB akkreditiert sein. Wenn diese bei “FIVB-, World- und Official”-Wettbewerben für Erwachsene als Mannschaftsmitgliedern auf der Mannschaftsbank sitzen, müssen sie an der Abgrenzungsbande innerhalb des Wettkampfbereichs sitzen und dürfen nur eingreifen, wenn sie von den Schiedsrichtern dazu aufgefordert werden, um bei einem Notfall den Spielern zu behandeln.
siehe: Abb. 1a
Der Physiotherapeut darf (selbst wenn er nicht auf der Mannschaftsbank sitzt) Mannschaft beim Aufwärmen bis zum Beginn des offiziellen Einspielens am Netz unterstützen.
siehe: 7.2.1
Die offiziellen Regularien für jedes Turnier finden sich im jeweiligen Wettbewerbshandbuch.

4.1.2 Einer der Spieler, ausgenommen der Libero, ist der Mannschaftskapitän, der im  Spielberichtsbogen kenntlich gemacht werden muss.
siehe: 5.1, 19.1.3
4.1.3 Nur die im Spielberichtsbogen eingetragenen Spieler dürfen das Spielfeld betreten und am Spiel teilnehmen. Nach dem Unterzeichnen des Spielberichtsbogens (bzw. die Mannschaftsliste im elektronischen Spielberichtsbogen) durch den Trainer und den Mannschaftskapitän können die eingetragenen Spieler nicht mehr verändert werden.
siehe: 1, 4.1.1, 5.1.1, 5.2.2
4.2 Plätze für die Mannschaften
4.2.1 Die nicht im Spiel befindlichen Spieler müssen entweder auf ihrer Mannschaftsbank sitzen oder sich auf ihrer Aufwärmfläche aufhalten. Der Trainer und die anderen Mannschaftsmitglieder sitzen auf der Bank, dürfen diese aber vorübergehend verlassen.
siehe: 1.4.5, 5.2.3, 7.3.3
Die Mannschaftsbänke befinden sich seitlich neben dem Schreibertisch außerhalb der Freizone.
siehe: Abb. 1a, Abb. 1b
4.2.2 Nur den Mannschaftsmitgliedern ist es gestattet, während des Spiels auf der Bank zu sitzen und am offiziellen Aufwärmen teilzunehmen.
siehe: 4.1.1, 7.2
4.2.3 Die nicht im Spiel befindlichen Spieler dürfen sich ohne Bälle wie folgt aufwärmen:
4.2.3.1 während des Spiels: auf den Aufwärmflächen;
siehe: 1.4.5, 8.1, Abb. 1a, Abb. 1b
4.2.3.2 während der Auszeiten und der Technischen Auszeiten: in der Freizone hinter ihrem Spielfeld.  siehe: 1.3.3, 15.4
4.2.4 Während der Auszeiten und der  Technischen Aus-Zeiten dürfen die Spieler zum Aufwärmen in ihrer eigenen Freizone Bälle benutzen. Während der verlängerten Pause zwischen dem 2. und dem 3. Satz (falls diese Möglichkeit benutzt wird) dürfen die Spieler dazu auch ihre eigene Spielfeldhälfte benutzen.
siehe: 18.1
4.3 Kleidung
Die Spielerkleidung besteht aus Trikot, Hose, Socken (Spielerkleidung) und Sportschuhen.
4.3.1 Farbe und Design der Trikots, Hosen und Socken müssen für die Mannschaft einheitlich sein (ausgenommen für die Liberos). Die Spielerkleidung muss sauber sein.
siehe: 4.1, 19.2
4.3.2 Die Schuhe müssen leicht und geschmeidig, mit Sohlen aus Gummi oder zusammengesetzten Materialien und ohne Absätze sein.
4.3.3 Die Trikots der Spieler müssen von 1 bis 20 nummeriert sein.
siehe: 4.3.3.2
Bei “FIVB-, World- und Official”-Wettbewerben für Erwachsene, bei denen größere Spielerkader verwendet werden, darf der Nummernbereich ausgeweitet werden.
4.3.3.1 Die Nummern müssen auf dem Trikot vorne und hinten jeweils in der Mitte angebracht sein. Die Farbe und die Helligkeit der Nummern müssen sich von der Farbe und der Helligkeit der Trikots deutlich abheben.
4.3.3.2 Die Nummern auf der Brust müssen mindestens 15 cm und auf dem Rücken mindestens 20 cm hoch sein. Der Streifen, aus dem die Nummern bestehen, muss mindestens 2 cm breit sein.
4.3.4 Der Mannschaftskapitän muss auf seinem Trikot unter der Nummer auf der Brust einen Streifen von 8 x 2 cm haben.
siehe: 5.1
4.3.5 Es ist verboten, Spielerkleidung von anderer Farbe als die anderen Spieler (ausgenommen die Liberos) und / oder ohne ordnungsgemäße Nummern zu tragen.
siehe: 19.2
4.4 Veränderung der Kleidung

Der 1. Schiedsrichter kann einem oder mehreren Spielern gestatten:
siehe: 23

4.4.1 barfuß zu spielen;
4.4.2 durchnässte oder beschädigte Spielerkleidung zwischen den Sätzen oder nach
einer Auswechslung zu wechseln, vorausgesetzt, dass die neue  Spielerkleidung in Farbe, Modell und Nummer gleich ist;
siehe: 4.3, 15.5
4.4.3 bei kühlem Wetter in Trainingsanzügen zu spielen, vorausgesetzt, dass diese bei der gesamten Mannschaft in Farbe und Modell gleich (ausgenommen die Liberos) sowie gemäss Regel 4.3.3 nummeriert sind.
siehe: 4.1.1, 19.2
4.5 Verbotene Gegenstände
4.5.1 Es ist verboten, Gegenstände zu tragen, die Verletzungen verursachen oder dem Spieler einen künstlichen Vorteil bringen können.
4.5.2 Die Spieler dürfen auf ihr eigenes Risiko Brillen oder Kontaktlinsen tragen.
4.5.3 Kompressionshilfsmittel  dürfen zum Schutz vor Verletzungen oder zur Stabilisierung getragen werden.
Bei FIVB-, „World“- und „Official“-Wettbewerben für Erwachsene müssen diese Hilfsmittel von gleicher Farbe sein wie der entsprechende Teil der Spielerkleidung. Schwarz, weiß odr neutrale Farben dürfen auch benutzt werden.