Volleyball Regel 18

Satzpausen und Seitenwechsel
18.1 Satzpausen
Eine Satzpause ist die Zeit zwischen den Sätzen. Alle Satzpausen betragen 3 Minuten. Während dieser Zeit werden der Seitenwechsel vorgenommen und die Aufstellungen im Spielberichtsbogen eingetragen.
siehe: 4.2.4, 18.2, 25.2.1.2
Die Pause zwischen dem zweiten und dem dritten Satz kann auf Antrag des Ausrichters durch das zuständige Gremium bis auf 10 Minuten verlängert werden.
18.2 Seitenwechsel
18.2.1 Nach jedem Satz, außer vor dem Entscheidungssatz, wechseln die Mannschaften die Spielfeldseiten.   siehe: Abb. 11 (3), 7.1
18.2.2 Im Entscheidungssatz wechseln die Mannschaften unverzüglich die Spielfeldseiten, sobald eine Mannschaft 8 Punkte erzielt hat. Die Positionen der Spieler bleiben unverändert.
Wird der Seitenwechsel nicht vollzogen, wenn die führende Mannschaft 8 Punkte erzielt hat, muss er ausgeführt werden, sobald der Irrtum bemerkt wird. Der Punktstand zum Zeitpunkt des Seitenwechsels bleibt unverändert.
siehe: 6.3.2, 7.4.1, 25.2.2.5