Volleyball Regel 11

Regel 11 Spieler am Netz
11.1 Über das Netz reichen
11.1.1 Ein Spieler darf beim Blocken den Ball auf der gegnerischen Seite des Netzes berühren, vorausgesetzt, dass er das Spiel des Gegners weder vor noch während dessen Angriffsschlages behindert.
siehe: 14.1, 14.3
11.1.2 Nach dem Angriffsschlag darf ein Spieler seine Hände über das Netz führen, wenn der Ballkontakt im eigenen Spielraum stattgefunden hat.
11.2 Eindringen unterhalb des Netzes
11.2.1 Das Eindringen in den gegnerischen Raum unterhalb des Netzes ist erlaubt, wenn dabei das Spiel des Gegners nicht beeinflusst wird.
11.2.2 Eindringen in das gegnerische Feld über die Mittellinie:
siehe: 1.3.3, 11.2.2.1, Abb. 11 (22)
11.2.2.1 Die Berührung des gegnerischen Feldes mit einem Fuß (beiden Füßen) ist gestattet, wenn ein Teil des (der) übertretenden Fußes (Füße) sich auf der Mittellinie oder direkt über ihr befindet (befinden).
siehe: 1.3.3, Abb. 11 (22)
11.2.2.2 Das Berühren des gegnerischen Feldes mit irgendeinem Körperteil oberhalb der Füße ist erlaubt, wenn dabei das Spiel des Gegners nicht beeinflusst wird.
11.2.3 Nachdem der Ball aus dem Spiel ist, darf ein Spieler in das gegnerische Feld
eindringen.
siehe: 8.2
11.2.4 Spieler dürfen in die gegnerische Freizone eindringen, vorausgesetzt, dass sie das Spiel des Gegners nicht beeinflussen.
11.3 Kontakt mit dem Netz
11.3.1 Der Kontakt eines Spielers mit dem Netz zwischen den Antennen während der Ballspielaktion ist ein Fehler.
die Ballspielaktion umfasst Absprung, Schlagen (oder Versuch) und sichere Landung, bereit für eine neue Aktion.
siehe: 11.4.4, 23.3.2.3c, 24.3.2.3, Abb. 3
11.3.2 Die Spieler dürfen Pfosten, Spannseile oder jeden anderen Gegenstand außerhalb der Antennen, einschliesslich das Netz selbst, berühren, vorausgesetzt, dass das Spiel dadurch nicht beeinflusst wird.
siehe: Abb. 3
11.3.3 Es ist kein Fehler, wenn der Ball gegen das Netz gespielt wird und es dadurch einen Gegner berührt.
11.4 Spielfehler am Netz
11.4.1 Ein Spieler berührt den Ball oder einen Gegner im Spielraum des Gegners vor oder während des gegnerischen Angriffsschlages.
siehe: 11.1.1, Abb. 11 (20)
11.4.2 Ein Spieler dringt in den gegnerischen Raum unterhalb des Netzes ein und beeinflusst das Spiel des Gegners.
siehe: 11.2.1
11.4.3 Ein Spieler dringt mit seinem Fuß (seinen Füßen) vollständig in das gegnerische Feld ein.
siehe: 11.2.2.2, Abb. 11 (22)
11.4.4 Ein Spieler beeinflusst das Spiel u.a. durch:

• Berührung des Netzes zwischen den Antennen oder der Antenne selbst während seiner Ballspielaktion, siehe: 11.3.1
  • Verwendung des Netzes zwischen den Antennen als Stütze oder
    Stabilisierungshilfe, siehe: Abb. 11 (19)
  • Erlangung eines unfairen Vorteils gegenüber dem Gegner durch Netzberührung,
  • Aktionen, die den Gegner an seinem rechtmäßigen Versuch, den Ball zu spielen, behindern,
  • Fangen/Festhalten am Netz des Netzes.

Ein Spieler, der sich in der Nähe des Balls befindet, wenn dieser gespielt wird, oder der selbst versucht, den Ball zu spielen, nimmt an einer Ballspielaktion teil, auch wenn er den Balll nicht berührt.
Die Berührung des Netzes ausserhalb der Antennen stellt jedoch keinen Fehler dar (ausgenommen Regel 9.1.3).