Gesundheits- & Rehasport

Demnächst neuer Faszien-Kurs

Trainerin: Klaudia Werner-Schiffer

Kurs von 2. Juli bis 20. August
Faszien sind keine neue Erfindung. Es gibt sie schon lange, dieses Bindegewebe, das unseren ganzen Körper durchzieht. Durch Bewegungsmangel können Faszien verkleben, verlieren an Stabilität und zugleich verhärten sie, sind nicht mehr so geschmeidig.

Ziel dieses Kurses ist es, das Körpergefühl, Beweglichkeit und die Atmung durch eine Kombination von Dehnen, Stretching, federnden Bewegungen und Anwendungen von Hilfsmitteln zu verbessern. Das Faszientraining kann perfekt andere Sportarten ergänzen. Regelmäßiges und gezieltes Training entspannt die Muskulatur und fördert die Regeneration.

Workshos in den Sommerferien mit Delphine

Anmeldungen der Woprkshops über Yolawo

Pilates Marathon über 75 Minuten

Hört sich mörderisch an, ist es aber nicht! In dem Kurs geht es darum, die verschiedenen Variationen unserer Pilates-Übungen zu entdecken. Eine leichtere Variante für Tage, an denen man nicht so fit ist, die klassische Variante, die meinem Niveau entspricht oder wie kann ich eine Übung umwandeln, um von ihrer Wirkung zu profitieren, obwohl ich vielleicht noch nicht über die Kraft oder Gelenkigkeit verfüge. Wir haben alle unsere Schwächen und Stärken, gewisse Übungen kann ich besser ausführen in der Gruppe, die zu mir passen, als andere.

Wann: Dienstag den 16.07.2024 um 17:45 bis 19:00 Uhr Kosten: 2,50 € für Mitglieder und 8 € für Nicht-Mitglieder.

Yogilates, die perfekte Verschmelzung zwischen Yoga und Pilates!

Während der Yoga uns Dehnbarkeit und Geschmeidigkeit schenkt, bringt Pilates Kraft und Stabilität. In den Yoga Asanas nehmen wir uns Zeit, um unsere Haltung zu erforschen und zu korrigieren. Mit Pilates bekommt unsere Mitte Kraft und unsere Gelenke Mobilität.

Wann: Dienstag den 06.08.2024 um 17:45 bis 19:00 Uhr Kosten: 2,50 € für Mitglieder und 8 € für Nicht-Mitglieder.

Barre Concept, ein eleganter Mix aus Pilates, Ballett und Yoga mit Kraft und Cardio Elementen.

“La Barre“ im Ballett ist die Stange, an der man arbeitet, um Kraft und Gleichgewicht zu gewinnen. In diesem Workshop übernehmen wir viele Elemente aus Pilates für eine starke Mitte. Die Ballett-Elemente bringen Schwung fürs Herz und Yoga ist der perfekte „Cool Down“ für Dehnung und Entspannung. Der Kurs richtet sich an alle, auch an Männer😉.

Wann: Dienstag den 13.08.2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr Kosten: 2 € für Mitglieder und 7 € für Nicht-Mitglieder.

Neuer Rehabilitationskurs

Wirbelsäulen und Gelenke

Ab sofort bietet der TV Idstein mit Übungsleiterin Frau Roswitha Lentz einen neuen Reha Orthopädiekurs am Donnerstag um 16.45 Uhr – 17.30 Uhr an. In dieser Stunde wird Gymnastik angeboten, die darauf abzielt, Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates zu verbessern, um wieder mehr Mobilität zu erlangen. Es werden Übungen im Stand und auf der Matte durchgeführt, die die Muskulatur stärken sowie Dehnübungen um Verspannungen zu lösen. Weiterhin werden Koordination und Gleichgewicht trainiert. Das Programm verhilft zu einem besseren Körpergefühl um aktiv zu werden oder bleiben.

Wünschenswert ist eine ärztliche Verordnung, die von der Krankenkasse genehmigt werden muss. Dann ist die Teilnahme an den Sportstunden kostenfrei, es wird aber gebeten, dem Verein beizutreten. Für Sportler ohne ärztliche Verordnung ist die Teilnahme möglich, sofern Plätze frei sind, es wird dann ein Zusatzbeitrag in Höhe von 4€/h fällig.

Sie haben die Möglichkeit eine Probestunde wahrzunehmen, bevor Sie sich beim Übungsleiter verbindlich anmelden.

Anmeldungen bitte per Email oder Telefon an die Geschäftsstelle des TV Idstein
email: geschaeftsstelle@tv1844idstein.com

Gesundheit fördern, Einschränkungen meistern – beim TV 1844 Idstein

• Rückenfitness
  • Nordic Walking mit Klaudia Werner-Schiffer
  • Laufen mit Köpfchen (Lauftreff) mit Franz Schiffer
  • Pilates, Mini-Trampolin-Kurse, Yoga, Faszientraining usw.
  • XCO-Walking

Das umfangreiche Rehasportangebot des TV Idstein bietet vor allem Menschen mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen ein abwechslungsreiches Training.
Wir legen größten Wert auf ein hochwertiges Angebot