Volleyball Regel Teil IV Begriffe

Wettkampfbereich
Der Wettkampfbereich umfasst die Spielfläche sowie alle anderen Flächen bis zur äußeren Abgrenzung (s. Abb. 1a).

Zonen
Dies sind Teile der Spielfläche (d. h. des Spielfeldes und der Freizone), die im Regeltext für bestimmte Zwecke definiert sind, z. B. Vorderzone, Aufschlagzone, Auswechselzone, Freizone, Hinterzone, Libero-Austauschzone.

Flächen
Dies sind Bereiche außerhalb der Freizone, die im Regeltext für bestimmte Zwecke definiert sind, wie Aufwärmfläche und Straffläche.

Unterer Sektor
Dies ist der Raum, der durch die Netzunterkante und die Spannseile, die Pfosten und die Spielfläche begrenzt wird.

Überquerungssektor
Der Überquerungssektor wird begrenzt durch die Netzoberkante, die Antennen und ihre gedachte Verlängerung und die Hallendecke. Der Ball muss zur gegnerischen Spielfeldhälfte durch die Überquerungsebene gespielt werden.

Außensektor
Der Außensektor ist der Bereich der Netzebene außerhalb des Überquerungssektors und des Unteren Sektors.

Wechselzone
Dies ist der Bereich der Freizone, in der die Wechsel durchgeführt werden.

Außer bei Zustimmung der  FIVB
Diese Aussage macht deutlich, dass es trotz bestehender Regularien für Standards und Spezifikationen bezüglich Ausrüstung und Einrichtungen bestimmte Gelegenheiten geben kann, bei denen Sonderregelungen  vom FIVB getroffen werden können, um das Volleyballspiel zu fördern oder neue Bedingungen zu testen.

FIVB-Stanfards
Die technischen Spezifikationen oder Beschränkungen, die von der FIVB  gegenüber Ausrüstungsherstellern festgelegt sind

Straffläche
In jeder Hälfte des Wettkampfbereiches gibt es eine Straffläche, die sich hinter der Verlängerung der Grundlinie außerhalb der Freizone mindestens 1,5 m hinter der Spielerbank befinden soll.

a) Eine nicht den Regeln entsprechende Spielaktion.
b) Eine Verletzung der Spielregeln außerhalb einer Spielaktion.

Auftippen
Auftippen bedeutet das Aufprellen des Balles auf den Boden, z. B. um den Aufschlag vorzubereiten. Andere Vorbereitungen können auch das Hin- und Herspielen des Balles von einer Hand in die andere einschließen.

Technische Auszeit
Diese spezielle pflichtmäßige Auszeit dient der Förderung von Volleyball durch Spielanalyse oder für zusätzliche Werbemaßnahmen.

Ballholer und Wischer
Dies sind Helfer, deren Aufgabe es ist, das Spiel in Fluss zu halten, indem sie den Ball zum Aufschlagspieler befördern.
Wischer sind Helfer, deren Aufgabe es ist, den Boden sauber und trocken zu halten. Sie wischen den Boden vor dem Spiel, zwischen den Sätzen gegebenenfalls nach jedem Spielzug.

Rally Point-Zählweise
Bei diesem System wird für jeden gewonnenen Spielzug ein Punkt gutgeschrieben.

Satzpause
Die Zeit zwischen zwei Sätzen. Der Seitenwechsel im 5. (entscheidenden) Satz wird nicht als Pause betrachtet.

Neubenennung
Bei dieser Aktion wird ein Libero, der nicht weiter spielen kann oder der als nicht spielfähig deklariert worden ist, durch einen anderen Spieler, der sich im Moment der Neubenennung nicht auf dem Spielfeld befindet (außer seinem Austauschspieler), ersetzt.

Austauschaktion
Das ist der Vorgang, bei dem ein Spieler das Spielfeld verlässt und ein beliebiger Libero (sofern es mehr als einn gibt) seinen Platz einnimmt. Dies beinhaltet auch der Austausch eines Liberos für einen Libero. Ein ausgetauschter Spieler kann gegen beide Liberos zurück getauscht werden. Zwischen zwei Austauschaktionen unter Beteiligung eines Liberos muss ein abgeschlossener Spielzug liegen.

Beeinflussung
Jede Aktion, die gegenüber dem Gegner einen Vorteil erzeugt oder die den Gegner daran hindert, den Ball zu spielen.

Gegenstand außerhalb des Feldes
Ein Gegenstand oder eine Person, die sich außerhalb des Feldes oder der Grenze des freien Spielraumes befindet und somit ein Hindernis für die Flugbahn des Balles darstellt. Z. B. Lampen, Schiedsrichterstuhl, TV-Kameras, Schreibertisch und Pfosten. Die Antennen gehören nicht dazu, da sie als Teil des Netzes betrachtet werden.

Wechsel, Auswechslung
Der Wechsel ist die Handlung, bei der ein normaler Spieler das Spielfeld verlässt und ein anderer normaler Spieler seinen Platz einnimmt.