Volleyball Regel 9

Das Spielen des Balles
Jede Mannschaft muss innerhalb der eigenen Spielfläche und des eigenen Spielraumes spielen (ausgenommen Regel 10.1.2). Der Ball darf aber von außerhalb der eigenen Freizone zurückgespielt werden.
9.1 Berührungen pro Mannschaft
Jeder Kontakt eines Spielers mit dem Ball wird als Berührung bezeichnet. Eine Mannschaft hat das Recht auf höchstens drei Berührungen (zusätzlich zum Block), um den Ball zurückzuspielen. Werden mehr ausgeführt, begeht die Mannschaft den Fehler “vier Berührungen“.
siehe 14.4.1
9.1.1 Aufeinanderfolgende Berührungen
Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal direkt nacheinander berühren (ausgenommen Regeln 9.2.3, 14.2 und 14.4.2).
siehe: 9.2.3, 14.2, 14.4.2
9.1.2 Gleichzeitige Berührungen
Zwei oder drei Spieler dürfen den Ball zur gleichen Zeit berühren.
9.1.2.1 Wenn zwei (drei) Mitspieler den Ball gleichzeitig berühren, so zählt dies als zwei (drei) Berührungen (außer beim Block). Wenn mehrere Spieler versuchen, den Ball zu erreichen, aber nur einer berührt ihn, zählt dies als eine Berührung. Ein Zusammenprall von Spielern stellt keinen Fehler dar.
9.1.2.2 Wenn zwei Gegner den Ball oberhalb des Netzes gleichzeitig berühren und der Ball im Spiel bleibt, hat die Mannschaft, auf deren Seite der Ball fällt, das Recht auf drei weitere Berührungen. Geht ein solcher Ball “aus”, ist dies ein Fehler der Mannschaft auf der gegenüberliegenden Seite.
9.1.2.3 Führen gleichzeitige Ballberührungen von Gegnern oberhalb des Netzes zu einer länger andauernden Berührung, läuft das Spiel weiter.
siehe: 9.1.2.2
9.1.3 Berührung mit Hilfestellung
Innerhalb der Spielfläche darf ein Spieler weder von einem Mitspieler noch durch irgendein Gerät oder einen Gegenstand Unterstützung erhalten, um den Ball zu spielem.
siehe: 1
Ist jedoch ein Spieler im Begriff, einen Fehler zu begehen (das Netz zu berühren oder die Mittellinie zu überqueren), darf er von einem Mitspieler daran gehindert oder zurückgehalten werden.
siehe: 1.3.3, 11.4.4
9.2 Merkmale der Ballberührung
9.2.1 Der Ball darf jeden Körperteil berühren.
9.2.2 Der Ball muss kurz berührt werden, er darf nicht gefangen und/oder geworfen werden. Er darf in jede Richtung zurückprallen.
siehe: 9.3.3
9.2.3 Der Ball darf mehrere Körperteile berühren, wenn dies gleichzeitig geschieht.
Ausnahmen:
9.2.3.1 beim Block sind aufeinander folgende Ballberührungen eines oder mehrerer Spieler erlaubt, wenn dies innerhalb derselben Aktion geschieht.
siehe: 14.1.1, 14.2
9.2.3.2 bei der ersten Berührung einer Mannschaft (ausgenommen Regel 9.2.4) darf der Ball mehrer Körperteile nacheinander berühren, vorausgesetzt, wenn diese innerhalb derselben Aktion erfolgen.
siehe: 9.1, 14.4.1
9.3 Fehler beim Spielen des Balls
9.3.1 Vier Berührungen: Eine Mannschaft berührt den Ball viermal, bevor er zurückgespielt wird.
siehe: 9.1, Abb. 11 (18)
9.3.2 Berührungen mit Hilfestellung: Ein Spieler bedient sich innerhalb der Spielfläche der Hilfe eines Mitspielers oder eines Gerätes/Gegenstandes, um den Ball zu spielen.
siehe: 9.1.3
9.3.3 Gehaltener Ball: Der Ball wird gefangen und/oder geworfen, er prallt nach der Berührung nicht zurück.
siehe: 9.2.2, Abbb. 11 (16)
9.3.4 Doppelberührung: Ein Spieler berührt den Ball zweimal direkt nacheinander, oder der Ball berührt mehrer Körperteile nacheinander.
siehe: 9.2.3, Abb. 11 (17)