10 |
Ball am Netz |
10.1 | Ball überquert das Netz |
10.1.1 | Der zum Feld des Gegners gespielte Ball muss innerhalb des Überquerungssektors über das Netz fliegen. Der Überquerungssektor ist der Teil der senkrechten Ebene des Netzes, der begrenzt wird: siehe: 2.4, 10.2, Abb. 5a |
10.1.1.1 | unten durch die Oberkante des Netzes, siehe: 2.2 |
10.1.1.2 | seitlich durch die Antennen und deren gedachte Verlängerung, siehe: 2.4 |
10.1.1.3 | oben durch die Decke. |
10.1.2 | Ein Ball, der die Netzebenen vollständig oder teilweise im Bereich des Außensektors in die Freizone des Gegners durchquert hat, darf im Rahmen der 3 Berührungen zurückgespielt werden, vorausgesetzt, dass siehe: 9.1, Abb. 5b |
10.1.2.1 | das Spielfeld des Gegners vom Spieler nicht berührt wird; siehe: 11.2.2 |
10.1.2.2 | der Ball beim Zurückspielen die Netzebene wieder vollständig oder teilweise im Bereich des Außensektors auf derselben Seite des Netzes durchquert Die gegnerische Mannschaft darf diese Aktion nicht behindern. siehe: 11.4.4, Abb. 5b |
10.1.3 | Der Ball, der unter dem Netz in Richtung gegnerisches Feld fliegt, ist so lange spielbar, bis er den unteren Sektor vollständig durchquert hat. siehe: 23.3.2.3f, Abb. 5a, Abb. 11 (22) |
10.2 | Ball berührt das Netz Der Ball darf das Netz beim Überqueren berühren. siehe: 10.1.1 |
10.3 | Ball im Netz |
10.3.1 | Ein ins Netz gespielter Ball darf im Rahmen der drei Berührungen der Mannschaft weitergespielt werden. siehe: 9.1 |
10.3.2 | Wenn durch den Ball die Maschen des Netzes beschädigt werden oder das Netz heruntergerissen wird, ist der Spielzug zu annullieren und zu wiederholen. |